Großbrand Mannheim Neckarstadt
DRK Friedrichsfeld im Einsatz bei dem Hochhausbrand am 01.11.2017
Zu einem Brand in einem Hochhaus wurde in den frühen Morgenstunden die Transportkomponente unserer Einsatzeinheit aus dem Bett geklingelt.
Das DRK Friedrichsfeld war bei diesem Einsatz mit dem KTW der 2. Einsatzeinheit mehrere Stunden im Einsatz.
Gemeinsam mit dem Regelrettungsdienst und der anderen Bevölkerungsschutzeinheiten von den Johannitern und dem ASB Mannheim wurden Patienten versorgt und in die umliegenden Kliniken transportiert. Weitere Bewohner des Hauses wurden vor Ort versorgt und betreut.
Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer für das tolle Engagement in den frühen Morgenstunden.
Bericht der Polizei Mannheim: Mannheim-Neckarstadt: Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus mit elf Verletzten
Mannheim-Neckarstadt (ots) - Am Mittwochmorgen gegen 04.30 Uhr wurden bei einem Wohnungsbrand "Am Sonnengarten" elf Personen verletzt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand geriet auf dem Balkon einer Wohnung im ersten Obergeschoss ein Zelt in Brand, welches die Raucher einer Halloweenparty vor Witterungseinflüssen schützen sollte. Vermutlich wurde das Feuer durch Kerzen ausgelöst, die im Zelt aufgestellt waren. Die Flammen griffen auf die Wohnung über und breiteten sich bis zum vierten Obergeschoss aus. Die Feuerwehr war mit drei Löschzügen und insgesamt 50 Einsatzkräften vor Ort. Im Rahmen der Löscharbeiten wurden vier Personen über eine Drehleiter aus dem Anwesen gerettet. Der Brand war gegen 05.42 Uhr gelöscht. Durch den Brand wurden vier übereinander liegende Wohnungen unbewohnbar. Es wurden insgesamt elf Bewohner der betreffenden Wohnungen durch Rauchgas leicht verletzt. Sechs Personen wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht, die Übrigen konnten vor Ort ambulant behandelt werden. Die vorsorglich evakuierten Bewohner angrenzender Wohnungen wurden für die Dauer der Löscharbeiten in einem Bus untergebracht. Die Sperrungen der umliegenden Straßen wurden gegen 08.00 Uhr aufgehoben. Die Aufräum- und Nachlöscharbeiten waren um 08.30 Uhr beendet. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der entstandene Sachschaden auf ca. 500.000 Euro.
//Quelle Polizei Mannheim